V2023.0.4
DE / FR / IT

eLohnausweis SSK

für KMUs ohne eigene Lohnverarbeitungssoftware geeignet

Der «eLohnausweis SSK online» ist eine Webapplikation mit einer offline Datenhaltung zum Erstellen von Lohnausweisen mit aufgedrucktem Barcode.
Die Applikation ermöglicht die Erstellung einer beliebigen Anzahl von Lohnausweisen und wird von der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK) den Unternehmen gratis zur Verfügung gestellt.
Es gibt sowohl eine Formularansicht, als auch einen geführten Modus mit zusätzlichen Hilfestellungen.
Eine elektronische Übermittlung der Lohnausweise an die kantonalen Steuerverwaltungen mittels Lohnstandard-CH von Swissdec (ELM) wird von der Applikation nicht unterstützt.

Prozess

1
Lohnausweise erstellen
― oder ―
Lohnausweise öffnen
2
Arbeitnehmer erfassen
3
Lohndaten abfüllen
4
Daten speichern / exportieren
5
Lohnausweise drucken

Hinweise zur Datenspeicherung

In der Applikation «eLohnausweis SSK online» werden zu keiner Zeit Daten übermittelt. Während der Eingabe werden die Daten lokal im Speicher des Webbrowsers zwischengespeichert. Beim erneuten Öffnen der Applikation sollten die vorherigen Daten noch vorhanden sein (können aber aus Versehen von einem Cleanup-Tool oder dem privaten Modus gelöscht worden sein).
Um Datenverlust zu vermeiden, wird das regelmässige Speichern deshalb dringend empfohlen!

Fragen zum eLohnausweis SSK (FAQ)

Ja. In der alten Applikation eLohnausweis SSK können die Daten im Menü «Datei -> Export» oder mittels «Ctrl+E» als CSV-Datei exportiert werden. Diese CSV-Datei kann mit «Lohnausweise öffnen» geöffnet oder unter «Lohnausweise erstellen» importiert werden.
Bitte beachten Sie, dass nur jeweils ein Arbeitgeber und ein Steuerjahr gleichzeitig geöffnet oder importiert werden können. Sie können beim Öffnen oder beim Import der Daten den Arbeitgeber und das Steuerjahr auswählen.
Ja. Sie können die Daten aus dem Vorjahr für das aktuelle Steuerjahr übernehmen, indem Sie unter «Lohnausweise erstellen» die im Vorjahr gespeicherten Daten (XML-Datei) importieren.
Alle Arbeitgeber- und Arbeitnehmerdaten, ausser die Lohndaten, werden übernommen.
Um Daten auf einem anderen Computer oder in einem anderen Browser weiter bearbeiten zu können, müssen die Daten zuerst über
«Daten speichern» gespeichert und im anderen Browser über «Lohnausweise öffnen» wieder eingelesen werden.
Ja, eine Swissdec-konforme XML-Datei kann mit «Lohnausweise öffnen» geöffnet oder mit «Lohnausweise erstellen» importiert werden.
Bitte beachten Sie, dass nur jeweils ein Arbeitgeber und ein Steuerjahr gleichzeitig geöffnet oder importiert werden können. Sie können beim Öffnen oder beim Import der Daten den Arbeitgeber und das Steuerjahr auswählen.
Es wird aktuell das Swissdec 3.0 Format unterstützt.
  Datenschutzerklärung
Auch wenn die Lohndaten den Computer nicht verlassen, ist es möglich, dass sich eine unbefugte Person Zugang zu Ihrem Computer verschafft.
Weder die XML-Dateien noch die Daten im Speicher des Browsers sind verschlüsselt.
Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Account zumindest durch ein Passwort geschützt ist und die XML-Dateien an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.
Ein gutes Backup ist für den Notfall zwingend notwendig.

Mit dem Cybersecurity Schnelltest für KMU können Sie testen, ob Sie die Minimalstandards für KMU erfüllen.
Die Browser Chrome, Firefox, Safari sowie Edge (ausschliesslich ab Version 79, basierend auf Chromium) werden unterstützt und wurden getestet.

Falls Sie Firefox verwenden und beim Öffnen des eLohnausweises eine weisse Seite erhalten, müssen Sie die Einstellungen der Chronik folgendermassen anpassen:
- Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrem Browser
- Navigieren Sie zum Menü "Datenschutz und Sicherheit"
- Ändern Sie unter "Chronik" die Einstellung auf "anlegen" mittels Aufklappmenü
- Starten Sie Firefox neu.
Allgemeine und fachliche Fragen zum Lohnausweis beantwortet Ihnen gerne die kantonale Steuerverwaltung Ihres Sitzkantons.
Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie auf den letzten drei Seiten der Wegleitung zum Lohnausweis.

Für technischen Support wenden Sie sich bitte an:
Logo DV Bern AG
support-elohn-ssk@dvbern.ch
Tel. +41 31 378 24 27

Supportzeiten:
01. Dezember bis 31. März, 07:30 – 17:00 Uhr
01. April bis 30. November, 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Remote Support (Teamviewer) starten
Es gibt ein   Benutzerhandbuch
Ja, nachdem die Applikation ein erstes Mal aufgerufen wurde, kann danach auch ohne Internetverbindung weitergearbeitet werden.
Wenn Sie einen auf Chromium basierten Browser verwenden (wie Chrome oder Edge), können Sie die Applikation nach dem erstmaligen Öffnen als App installieren. In der Adresszeile des Browsers erscheint dann das entsprechende Icon.